Bestes Wetter und strahlende Gesichter beim 48. Schapener Volkslauf 2022

516 Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen sind bei strahlendem Sonnenschein am Sonntag, den 4. September 2022, beim 48. Schapener Volkslauf an den Start gegangen. 

Die Teilnehmenden konnten wie jedes Jahr zwischen acht Disziplinen, angefangen bei der kleinsten Distanz, dem 1,2 km Kinder-Lauf, und der längsten Strecke, dem Halbmarathon, wählen.

“Es hat alles reibungslos geklappt und wir haben wieder viel positives Feedback bekommen”, freut sich Michael Zierold, neuer Leiter des Schapener Volkslaufs: “Nachdem der Lauf in den letzten Jahren aufgrund der Pandemie nur eingeschränkt stattfinden konnte haben wir uns ganz besonders über die die vielen Teilnehmenden und Zuschauer gefreut, die auch nach der Veranstaltung noch geblieben sind, um die gute Stimmung aufzusaugen”.

Zusätzlich zu der Lage direkt am Naturschutzgebiet trug auch das Rahmenprogramm zur gelungenen Atmosphäre des Schapener Volkslaufs bei. Den Anfang machte Gabi Behrendt mit einem gemeinsamen Warm-Up. Unterstützung an der Strecke und Aufführungen zwischen den Starts gab es von der Cheerleader-Mannschaft Schapen Hurricanes. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden neben den Siegerinnen und Siegern der unterschiedlichen Disziplinen und Altersklassen auch wieder das größte Team (Grundschule Volkmarode mit 116 Teilnehmenden) geehrt. Dieses Jahr wurde außerdem erstmalig der Bürgermeister-Volkmann-Pokal an die Gewinner des Halbmarathons verliehen.

Nach dem Lauf freuten sich viele Gäste und Teilnehmende über die überwältigende Kuchenauswahl aus dem Kaffeegarten, eine frische Fichtelmann-Bratwurst oder eine kostenlose Massage. Die Spendeneinnahmen der Massagen spendete das Team der Physiotherapie Volkmarode an “Ärzte ohne Grenzen”.

Darüber hinaus trugen mehr als 30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zu einem gelungenen Ablauf des Laufes bei. Durch besondere Rücksichtnahme aller Teilnehmenden stellte auch die Überschneidung eines Streckenabschnitts mit einer Radveranstaltung des ADFC keine Probleme dar.

Der 49. Schapener Volkslauf wird voraussichtlich am 3. September 2023 stattfinden.